Akupunktur

Die Akupunktur (lat.: acus = Nadel, punctio = das Stechen) ist eine der Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Schon seit Jahrtausenden wird sie in China bei verschiedensten Erkrankungen und Schmerzzuständen angewandt. Nach altchinesischer Auffassung fließt die Lebensenergie (Qi) des Körpers auf definierten Längsbahnen, den Meridianen. Kommt es zu einer Störung dieses Energieflusses, entstehen Krankheiten. Durch Reizung der Akupunkturpunkte, die auf den Meridianen liegen, wird der harmonische Energiefluss wieder hergestellt. Dabei werden feine Stahlnadeln verwendet, die keine großen Schmerzen verursachen und nur einmal verwendet werden.
Vom französischen Arzt Paul Nogier wurde in 1950er Jahren das Konzept der Ohrakupunktur entwickelt. Er erkannte die Ohroberfläche als besondere Reflexzone, in welcher der gesamte Organismus abgebildet ist.