Klassische Homöopathie und Allgemeinmedizin

Die klassische Homöopathie basiert auf dem Ähnlichkeitsgesetz „Similia similibus curentur“ (Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden). Tatsächlich ist dieses Prinzip schon seit dem Altertum bekannt, doch erst der sächsische Arzt Samuel Hahnemann (1755-1843) gründete darauf ein Heilverfahren namens Homöopathie (griech.: hómoion = ähnlich, páthos = Krankheit).
Die Homöopathie ist eine Regulationsbehandlung. Durch gezielte Reize sollen die Selbstheilungskräfte aktiviert und der Organismus in die Lageversetzt werden, die Krankheit aus eigener Kraft zu überwinden. Dabei wird der Mensch in seiner Gesamtheit betrachtet: Sein Empfinden, mit der gleichrangigen Betrachtung sowohl der körperlichen, als auch der seelischen Symptome, steht dabei im Mittelpunkt, unabhängig davon, ob die Beschwerden akuter oder chronischer Natur sind.
Die Schulmedizin mit ihren diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten stellt eine wesentliche Ergänzung meiner Arbeit dar.
Für nähere Informationen über Klassische Homöopathie und den Behandlungsablauf besuchen Sie bitte die Website der Ärztegesellschaft für Klassische Homöopathie. (www.aekh.at)